Förderverein

Der Förderverein der Ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde Langenhagen e.V.  (kurz: FEL) unterstützt die Kirchengemeinde beim Unterhalt und der Renovierung des Gemeindezentrums sowie bei der allgemeinen Arbeit der Gemeinde. So wird beispielsweise der zweite Bauabschnitt des Gemeindezentrums nur auf Basis von Spenden unterhalten und renoviert. Auch die Renovierung des Jugendraumes (welcher zum ersten Bauabschnitt gehört) wurde durch den Förderverein finanziert.

Durch die Verringerung der landeskirchlichen Zuweisungen vor allem im Personalbereich nimmt der Anteil der Unterstützung bei den Personalkosten der Gemeinde einen immer größeren Raum ein. So finanziert der Förderverein den Erhalt der vollen Pfarrstelle und das komplette Gehalt der Kinder- und Jugendreferentin.

Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Einen Mitgliedsantrag kann jeder stellen, der die Elia-Gemeinde unterstützen möchte; über eine Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand. Jedes Mitglied setzt seinen Mitgliedsbeitrag selbst fest. Der Vorstand des Vereins besteht aus fünf Mitgliedern: Dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart und seinem Vertreter sowie dem Schriftführer.

Der Verein freut sich auch über Spenden von Nichtmitgliedern auf das Konto IBAN: DE07 2505 0180 0000 0018 18 (BIC: SPKHDE2HXXX) der Sparkasse Hannover. Bei einer Überweisung werden die Angaben für einen Spendenzweck berücksichtigt. Da der Verein gemeinnützige Zwecke verfolgt, erhalten die Spender und Mitglieder eine jährliche Spendenbescheinigung.

Der Förderverein der Ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde Langenhagen e.V.  ist unter der Nr. VR 5111 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hannover eingetragen.

Förderverein der Ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde e.V.
Sparkasse Hannover
IBAN: