Zum Inhalt springen

Israel-Wochenende in Elia

Anfang Februar steht Israel im Fokus eines Wochenendes in der Elia-Kirche mit einem Vortrag und einer Predigt. Referentin wird Karin Lorenz sein, Redaktionsleiterin der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ Deutscher Zweig).

Wir starten am Samstag, 07.02.2026, mit einem Vortrag zum Thema “Landraub und Apartheid? Israel im Faktencheck”. „From the river to the sea“, schreien Israelhasser – und wissen oft nicht einmal, wo Israel auf der Landkarte zu finden ist. Über kein anderes Land sind mehr Fake-News und Geschichtsverzerrungen im Umlauf als über den modernen Staat Israel. Dieser Vortrag gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte, biblische und völkerrechtliche Grundlagen sowie antisemitisch geprägte Narrative. Israel im Faktencheck – von Apartheid bis Zionismus.

Im Anschluss an den Vortrag laden wir ein zu einem Buffet aus israelitischen und syrischen Köstlichkeiten.

Am Sonntag, 08.02.2026, wird Karin Lorenz im Gottesdienst predigen zum Thema “Was geht mich Israel an? Die Jüdischen Wurzeln unseres Glaubens.”. In diesem Gottesdienst feiern wir auch das Heilige Abendmahl. Die Liturgie hält Pastor Marc Gommlich.

Herzliche Einladung zu diesen zwei Veranstaltungen, die helfen können, Land und Leute kennen zu lernen.

Über die Referentin

Karin Lorenz ist Redaktionsleiterin der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ Deutscher Zweig). Die Journalistin und Israel-Kennerin informiert über aktuelle und historische Hintergründe zum Jüdischen Staat. Klar, deutlich und faktenorientiert. Karin Lorenz war auch während des Terrorangriffs der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel. Die Autorin mehrerer Bücher zu biblischen Themen verfügt außerdem über fundiertes Hintergrundwissen zum hebräischen Verständnis des „Alten“ Testaments, u.a. hat sie selbst zwei Jahre in enger Verbundenheit mit jüdisch-orthodoxen Rabbinerfamilien gelebt, zeitweise in Jerusalem.