Seniorenkreis

Seniorenkreis im Garten

Es ist der zweite Montag im Monat. Um 14 Uhr ist in der Küche der Gemeinde schon was los. Es wird Kaffee gekocht, Kuchen geschnitten und an den gedeckten Tischen letzte Hand angelegt, um alles gut vorzubereiten für das monatlich stattfindenden Seniorenkreis-Treffen, das um 15 Uhr beginnt. Die ersten Gäste kommen bereits um 14:30 Uhr und werden vom Vorbereitungsteam herzlich begrüßt. Dabei ist es immer wieder schön zu sehen, wie viel ältere Menschen sich auf den Weg machen, um in fröhlicher Runde beisammen zu sein.

Was findet an einem Seniorenkreis-Nachmittag statt?

Im Seniorenkreis wird gesungen (jeder Teilnehmer, der Geburtstag hatte, darf sich ein Lied wünschen) und die Tageslosung wird gelesen. Anschließend gibt es immer ein Thema, zum Beispiel in Form eines Vortrages, eines Films, oder es wird auch mal Sitzgymnastik oder ein Gedächtnistraining gemacht. 1 Mal im Jahr findet ein Ausflug und ein Sommerfest statt.

Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, und es wird sich unterhalten. Unser Pastor beschließt den Nachmittag mit einer Kurzandacht, der gegen 17 Uhr endet.