Aufruf zur Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl

Violette Fläche mit gelbem Text: kirchemitmir.de - Kirchenvorstandswahl

Liebe Mitglieder der Elia-Kirchengemeinde,

Am 10. März 2024 wird ein neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt. Worum geht es dabei? Ich möchte Ihnen das anhand von 3 Fragen erläutern:

Warum gibt es einen Kirchenvorstand?

Nicht der Pastor leitet die Gemeinde, sondern der Kirchenvorstand. Natürlich tut er das mit dem Pastor zusammen, und bei uns in der Gemeinde ist der Pastor auch der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Aber letztlich entscheidet der gesamte Kirchenvorstand.

Was sind die Aufgaben des Kirchenvorstandes?

Als Leitungsgremium ist der Kirchenvorstand z. B. an der Suche und Auswahl der hauptamtlichen Mitarbeiter maßgeblich beteiligt. Und bei der Gelegenheit: Wir sind sehr dankbar, dass wir unseren Pastor geschenkt bekommen haben, unsere Kinder- und Jugendreferentin, unsere Küsterin und unsere Pfarrsekretärin. Aber schon steht die nächste Personalentscheidung an, wenn ein Nachfolger / eine Nachfolgerin für unsere Kinder- und Jugendreferentin gefunden werden muss.

Ansonsten kümmert sich der Kirchenvorstand viel um Verwaltungsangelegenheiten. Der Sinn dahinter ist, den Pastor von Verwaltungsarbeit zu entlasten. Hauptaufgabe des Pastors ist Verkündigung und Seelsorge, und eben nicht Verwaltungsarbeit.

Was macht also ein Kirchenvorsteher / eine Kirchenvorsteherin?

Wir haben z.B. in den letzten Jahren viel Zeit damit zugebracht, ein Corona- Hygienekonzept zu erstellen. Immer wieder musste es an neue Bestimmungen angepasst werden und musste den Spagat zwischen möglichst-viel-erlauben und Sicherheitsbedürfnisse-berücksichtigen bewerkstelligen. Das nächste größere Thema ist eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt, an der sehr viele aus der Gemeinde teilnehmen müssen. Dazwischen gibt es Fragen zum Bau (Umstellung auf LED-Beleuchtung, Sanierung der Fassaden, Malerarbeiten, …). Und es gibt viel zu planen: Weihnachtsbasar, Sommerfest, … Für all das gibt es zwar Teams aus der Gemeinde, und das ist wunderbar so. Aber irgendjemand muss die Fäden in der Hand halten.

Viel Finanzielles ist zu regeln. Wir müssen die Finanzierung unserer Hauptamtlichen, die wir ja zu einem guten Teil aus Spenden bezahlen, sicherstellen und dort mit Kirchenkreis und Elia-Förderverein zusammenarbeiten.

Bei all dem ist uns aber wichtig, dass wir den Kirchenvorstand nicht nur als Verwaltungsstelle sehen, sondern dass wir auch das geistliche Profil der Gemeinde im Blick behalten. Und so unterstützen wir z. B. unsere Kinder- und Jugendreferentin bei der Umsetzung des Orange-Projektes.

So wird vielleicht eines klar: Das Amt eines Kirchenvorstehers / einer Kirchenvorsteherin ist kein besonderer Titel, den jemand als Auszeichnung oder Lohn für irgendetwas verliehen kriegt. Das Amt eines Kirchenvorstehers / einer Kirchenvorsteherin ist zuallererst ein Dienst an der Gemeinde.

Ein Dienst, in dem er anderen Arbeit abnimmt und dazu mithilft, dass insbesondere unsere Hauptamtlichen sich auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren können und dazu, dass wir als Gemeinde das Ziel nicht aus den Augen verlieren: Das Ziel, dass Jesus bekannt gemacht wird hier in Langenhagen und Umgebung.

Warum ist es wichtig, an der Wahl teilzunehmen?

Wie hoffentlich deutlich geworden ist, ist das Amt eines Kirchenvorstehers / einer Kirchenvorsteherin sehr wichtig. Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Da ist es wichtig, dass die „richtigen“ Mitglieder gewählt werden. Und dafür beten wir. Aber es ist auch wichtig, dass sich die Mitglieder von der Gemeinde getragen wissen, dass sie wissen, dass sie den Rückhalt der Gemeinde haben. Und das ist sehr viel deutlicher, wenn sich viele an der Wahl beteiligen und damit zum Ausdruck bringen, dass ihnen die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt.

Schlagwörter: