Hoffnungsfest

PROCHRIST LIVE 2021

Vom 26.09.-01.10.2021 fand das Hoffnungsfest statt. Es bot unserer Elia-Gemeinde neue Möglichkeiten, mit Gästen über den Glauben ins Gespräch bei christliche Themenabende zu kommen.

Gerade in unserer Zeit mit sehr viel Perspektivlosigkeit ist es wichtig, dass wir verstehen und anderen sagen können, woran wir als Christen glauben. Für jeden Menschen persönlich, aber auch für unser Zusammenleben in Deutschland und Europa sind die Fragen des Glaubens entscheidend.

Gott liebt alle Menschen. Das ist die frohe Botschaft, die wir  verkünden und feiern möchten!

Genauso freut sich Gott im Himmel über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert.

Lukas 15,7

Im Hoffnungsfest steckt das Wort „Hoffnung“ drin. Corona hat vielen die Hoffnung genommen. An jedem Hoffnungsfest-Abend wird ein anderer Aspekt betrachtet: Neuanfang, Sterben und Leben, Heilung und Sinn. Und es kommen Menschen zu Wort, die über persönliche Glaubenserfahrungen sprechen.

Unser Referent: Tobias Kley

Zehnkampf, Boxen, Skifahren, Canyoning, Klettern… Es gibt keine Sportart, die Tobi noch nicht ausprobiert hat. Auch wenn er schon längst gecheckt hat, dass der Sinn des Lebens nicht im Sport, sondern in Jesus liegt, hat seine Begeisterung für Bewegung und Outdoor bis heute nicht nachgelassen. Also hat er diese beiden Leidenschaften einfach zu seinem Beruf gemacht! Als internationaler Leiter der „GetAwayDays“ hilft er jungen Menschen aus schwierigen Lebenssituation, Gemeinschaft zu erleben, Herausforderungen zu bestehen und über das Leben nachzudenken. Außerdem ist er für die Kontaktmission gerne und viel als Prediger und Evangelist auf Reisen. Er ist verheiratet mit Beth. Gemeinsam mit ihren 5 Kindern leben sie in Neuenstein.

Tobias Kley sagte vor dem Hoffnungsfest selbst: “Ich glaube, dass es ganz besondere Abende beim Hoffnungsfest werden. Wir wollen gemeinsam Themen bewegen, die uns in unserem täglichen Leben berühren. Ich bin überzeugt, dass uns Gott heute im 21. Jahrhundert begegnen will. Kein Mensch kann ohne Vertrauen und ohne Hoffnung leben. Darum soll es gehen, ich freuen mich sehr auf die Abende in Langenhagen.“

Das Hoffnungsfest zum Nachschauen

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Hoffnungsfestes wurden live auf unserem YouTube-Kanal übertragen. Dort können die Aufzeichnungen auch noch immer angesehen werden.

DatumZeitInhalt
26.9. So10:00Sinn ist, wenn eine Suche ihr Ziel findet
27.9. Mo19:30Gesund sein und heil werden
28.9. Di19:30Ehrlich sein & Antworten bekommen
29.9. Mi19:30Mutig losgehen und Frieden finden
30.9. Do19:30Sterben und trotzdem leben
1.10. Fr19:30Neu anfangen ist immer möglich

Über proChrist

Der proChrist e.V. besteht seit 1991 und ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Durch kontinuierliche Veranstaltungen, Aktionen und Materialien unterstützt proChrist Kirchen und Gemeinden dabei, mit Gästen über zentrale Lebensthemen ins Gespräch zu kommen und sie zum christlichen Glauben einzuladen.