Zum Inhalt springen

Praktikum in der Elia-Gemeinde

Im Rahmen meines zweiwöchigen Praktikums habe ich verschiedene Einblicke in die Aufgaben und Pflichten eines Kinder-/Jugendreferenten bekommen. Sei es die Abwechslung aus Praxistagen und Tagen an denen man eher am Laptop Sachen vorbereitet. Oder das auch mal schnell das Aufhängen eines neuen Basketballkorbes und das Aufbauen von neuen Regalen zu den Aufgaben gehören kann.

Zu meinen praktischen Aufgaben gehörte zum Beispiel auch das Leiten einer Konfi-Stunde. Dazu gehörte dann logischerweise auch das Vorbereiten. Dadurch habe ich gelernt, dass das ganze gar nicht so einfach ist, wie es bei Marc und Lena manchmal aussieht. Aber auch Sachen wie das Schreiben von Andachten und das dementsprechende Vortragen waren Teil meiner Aufgaben.

Neben den Dingen, die neu für mich waren, wie das Leiten der Konfi Stunde, sind natürlich auch bekannte Sachen, wie ein Vorbereitungstreffen für Elia-Family, ein Treffen für die Kinderbibelwoche, der Jungendkreis und generell der Konfirmandenunterricht dabei gewesen. Die größte Veranstaltung in den zwei Wochen war mit Sicherheit die Konfirmation, bei welcher ich den Konfirmanden ihre Geschenke überreicht habe. Ansonsten waren die zwei Wochen von den Veranstaltungen her recht entspannt.

Insgesamt habe ich an dem Praktikum nichts auszusetzen und kann es nur weiter empfehlen, wenn man Bock hat, etwas in die Richtung christliche Kinder- und Jugendarbeit zu machen. Ich könnte mir auch gut aus vorstellen, in zwei Jahren nach meinem Abitur ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) hier in Elia zu machen.

Schlagwörter: