Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

ein aufgespannter bunter Regenschirm

Unser Auftrag als Kirchengemeinde ist die Kommunikation des Evangeliums. Das Ziel ist, dass Menschen im Schutzraum der Kirche der befreienden Botschaft der Bibel trauen und den Glauben als Ressource ihres Lebens entdecken. Dabei tragen die Mitarbeitenden der Kirche eine besondere Verantwortung: Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Schutzbefohlene vertrauen sich ihnen an. Das damit ggf. entstehende Machtgefälle birgt Gefahren der Grenzüberschreitung, des geistlichen Machtmissbrauchs und der sexualisierten Gewalt. Wir verpflichten uns als Kirchengmeinde, jeder Form von Grenzüberschreitung entgegenzuwirken.

Diese Verpflichtung prägt die Haltung gegenüber allen Menschen, die sich in unserer Arbeit begegnen, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen und gegenüber volljährigen Personen in Abhängigkeitsverhältnissen sowie in Seelsorge- und Beratungssituationen. Sie gilt ebenso gegenüber den beruflich und ehrenamtlich Tätigen.

Die Verpflichtung mahnt, alles zur Prävention von sexualisierter Gewalt zu tun, um sie zu verhindern, die Bedürfnisse derer, die von sexualisierter Gewalt in unserer Kirche betroffen waren und sind, in das Handeln einzubeziehen und Betroffene insbesondere an der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt zu beteiligen, sofern dies von ihnen gewollt ist.

In einem intensiven Prozess entwickelte eine Arbeitsgruppe der Kirchenkreise Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf ein Muster-Schutzkonzept. Allen Schutzkonzepten zugrunde liegen die „Grundsätze für Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“ der hannoverschen Landeskirche. Die Elia-Kirchengemeinde hat auf dieser Basis ein eigenes Schutzkonzept erstellt.

Zur Prävention gehört auch die verpflichtende Schulung aller beruflich Mitarbeitenden sowie aller ehrenamtlich Tätigen, die, einfach ausgedrückt, mit Menschen arbeiten. Um sich für diese Aufgabe gut aufzustellen, hat der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen eine Multiplikatorin ausbilden lassen und sie beauftragt, Schulungen für beruflich und ehrenamtlich Tätige anzubieten. Aktuell liegt diese Aufgabe bei Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau. Der Kirchenvorstand der Elia-Kirchengemeinde koordiniert für die Gemeinde diese Schulungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Kirchenvorstand, Pastor Marc Gommlich oder das Kirchenbüro.

Zentrale Schulungstermine des Kirchenkreises und Anmeldung: zur Website

Sollten Sie Betroffene oder Betroffener sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie sein, melden Sie sich bitte bei einer nichtkirchlichen oder kirchlichen Anlaufstelle. Das bundesweite „Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch“ ist unter Telefon 0800 2255530 oder auf www.hilfe-portal-missbrauch.de erreichbar. Kirchliche Anlaufstellen finden Sie auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland.