Der Pastor spricht und Tausende hören zu

Blick in ein improvisiertes Film-Studio: mehrere Scheinwerfer und viele schallisolierende Elemente rahmen einen Mann in weißem Hemd und grauer Strickjacke ein, der vor einer hellgrauen Wand steht.

Auf dem Papier ist die ev.-luth. Elia-Kirche eine eher kleine Gemeinde in Langenhagen: offiziell gehören ihr aktuell rund 1.200 Mitglieder an. Allerdings liegt die Gemeinde, die zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers gehört, mit 80-120 Gottesdienstbesucher pro Woche deutlich über dem Durchschnitt von Gottesdiensten in anderen Gemeinden. Auch die Angebote unter der Woche sind durchweg gut besucht – auch dank des hohen Engagements der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Und dann ist da noch die stark wachsende „YouTube-Gemeinde“: Als die Gemeinde im März 2020 zu Beginn des ersten Lockdowns anfing, digitale Formate zu entwickeln, entstand dabei schnell das Format „Gedanken zum Tag“. In täglichen Videos wollte Pastor Marc Gommlich den Kontakt zur Gemeinde halten und kurze Andachten anbieten. Grundlage dafür sollte die Tageslosung sein, ein für jeden Tag des Jahres ausgeloster Bibelvers.

Die Terrasse wird zum Studio

Die Videos kamen bei den Gemeinde-Mitgliedern gut an und so entstanden auf der überdachten Terrasse des Pastors immer neue Videos. Die schlichte Holzwand im Hintergrund war dafür ideal, allerdings brauchte es auch ein paar farbige Requisiten und so fand dort ein bunter Gecko seinen Platz, der ursprünglich als Souvenir aus einem schönen Urlaub mitgebracht worden war.

„Wir wollten die Andachten ursprünglich nur bis zum Ende des Lockdowns machen“, sagt Pastor Marc Gommlich. „Als wir merkten, dass das gut ankommt, war die Überlegung, das bis zu den Sommerferien durchzuziehen.“ Doch mit jeder neuen Corona-Welle wurde das Projekt verlängert, und so sollte dann Ende 2020 wirklich Schluss sein. Aber es kam anders.

Zugriffe verdreifachen sich plötzlich

Denn Mitte November 2020 stiegen die Zugriffszahlen plötzlich spürbar an. „Statt der sonst üblichen rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten wir mit einem Mal 150 Zugriffe, Anfang Dezember bereits teilweise über 300“, berichtet Malte Borschel, der jedes einzelne Video schneidet, mit einem Vor- und Abspann versieht und dann auf der Video-Plattform im Internet hochlädt.

Und so produzierte der engagierte Pastor der Elia-Kirche weiter für jeden Tag ein Video. Die dafür notwendige Ausstattung wurde immer wieder erweitert, längst sah die heimische Terrasse eher wie ein kleines Fernseh-Studio aus. Irgendwann wurde die Holzwand auf der Terrasse erneuert, ein wenig später folgte auch neue Deko.

Mittlerweile ein Open-Air-Studio: Auf der Terrasse des Pfarrhauses entstehen die “Gedanken zum Tag”

YouTube-Gemeinde entsteht

Langsam, aber beständig, entstand so etwas wie eine YouTube-Gemeinde: Nicht nur die täglichen Andachten, die mittlerweile täglich weit über 4.000 Aufrufe verzeichnen und zusätzlich als Podcast angeboten werden, sind ein Erfolgsmodell geworden. Auch die wöchentlich live übertragenen Gottesdienste erhalten immer mehr Zuspruch. „20-30 zusätzliche digitale Gottesdienstbesucher haben wir meistens direkt während der Übertragung, recht oft sind es sogar mehr“, so Malte Borschel. „In den darauffolgenden Tagen kommen dann aber immer noch etliche Aufrufe hinzu.“ 600-700 Aufrufe pro Gottesdienst sind so keine Seltenheit mehr. Über 5.700 Abonnent:innen hat der YouTube-Kanal der Gemeinde – fast fünf Mal so viele, wie reguläre Gemeindemitglieder.

Und irgendwann verschwammen dann auch die Grenzen zwischen Online und Präsenz. Menschen, die die Gemeinde und den Pastor nur aus dem Internet kannten, meldeten sich beim Pastor mit persönlichen Anliegen, einige ließen sich zur Langenhagener Kirchengemeinde umpfarren, andere wiederum spendeten für die Stelle des Pastors, der zu einem Teil von der Gemeinde selbst finanziert wird und manch eine:r kam gar in den Gottesdienst nach Langenhagen. „Es gab da unter anderem die Situation, dass Menschen im Gemeindezentrum die Holzwand aus den Videos suchten und dann zwischen Enttäuschung und Anerkennung schwankten, als sie hörten, dass das alles auf meiner Terrasse produziert wird“, erzählt Pastor Marc Gommlich lachend. Auch das häufig in den Aufnahmen zu hörende Vogelgezwitscher im Hintergrund sei kein Soundeffekt. „Das ist einfach nur Gottes großartige Natur, die mit aufgenommen wird.“

Vier Jahre “Gedanken zum Tag”

Am 17.03.2024 feiern die „Gedanken zum Tag“ ihren vierten Geburtstag. Wird irgendwann Schluss mit den täglichen Videos sein? „Wir freuen uns über jeden Menschen, den wir erreichen können mit der frohen Botschaft von Jesus Christus“, so Pastor Marc Gommlich. „Wieso sollten wir da aufhören?“ Sprichts und verschwindet wieder auf seiner Terrasse zur nächsten Aufnahme. „Uns erreicht sehr viel positives Feedback von Menschen auf der ganzen Welt“, ergänzt Malte Borschel. „Für viele regelmäßige Zuschauerinnen und Zuschauer, Hörerinnen und Hörer, gehören die ‚Gedanken zum Tag‘ mittlerweile zum Alltag.“

Ein Mann mit dunklem Haar, weißem Hemd und grauer Strickjacke steht vor einer hellgrauen Holzwand, an welcher ein Kreuz hängt. Der Mann gestikuliert beim Sprechen mit den Händen.

Gedanken zum Tag

Kurze Andachten zur Tageslosung – täglich neu auf unserem YouTube-Kanal und als Podcast auf vielen Streaming-Plattformen.

Wenn Sie die Arbeit der Elia-Kirchengemeinde und die Produktion der “Gedanken zum Tag” unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an unseren Förderverein.

Spende per Paypal

Wir freuen uns über Ihre Spende per Paypal.

Förderverein der Ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde e.V. (FEL)
Sparkasse Hannover
IBAN: