Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 18

Jesus in Lettern

Familie. Ja, Familie ist so eine Sache. In meiner Muttersprache (ungarisch) sagt man „Freunde sucht man aus, Familie kriegt mal gestellt“. Ich glaube, den Spruch gibt es so ähnlich auch in der deutschen Sprache. Es ist kein netter Spruch, in ihm steckt aber viel Wahres.

Wenn du gerade in der Pubertät bist, liebst du an einem Tag deine Eltern, an dem anderen könntest du sie in die Tonne hauen. Manchmal denkst du, andere hätten viel bessere Eltern. Ein anderes Mal wunderst du dich, dass deine Eltern doch coole Socken sein können. Wenn du Eltern hast.

Deine Freunde kannst du dir tatsächlich aussuchen. Aber selbst das ist nicht immer so einfach. Auch Freunde enttäuschen und sind nicht immer loyal. Oder ziehen weg und du siehst sie nie wieder.

Deine Familie sind immer dieselben Personen, auch wenn ihr nicht in einem Haushalt lebt. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du stolz auf deine Familie sein kannst, wenn du viel Liebe und Geborgenheit bekommst. Das ist nicht bei jeder oder jedem der Fall.

Egal zu welcher Gruppe du gehörst, wenn du an Gott glaubst und versuchst dein Leben nach seinem Willen auszurichten, hast du ein besonderes Familienmitglied. Überrascht? 

Ich löse die Spannung auf: Diesmal ist die Antwort „Jesus“ richtig. Jesus ist für dich ein Familienmitglied. Er ist nicht nur ein Gast in deinem Haus, er ist nicht nur in der Kirche oder beim Konfirmandenunterricht da – nein er ist dein Familienmitglied. Er ist Loyal, er meint es ernst, er ist wirklich da!

Kannst du dir vorstellen, deinen Alltag so wahrzunehmen, dass du nie allein bist? Selbst, wenn niemand aus deiner Familie da ist? Wenn du schon längst ausgezogen bist und allein lebst? Jesus ist als Familienmitglied da!

Woher ich das weiß? Der nächste Bibelvers belegt meine Aussage und du kannst ihn wieder mal zum Herzen nehmen:

Jesus sagt: „Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.“

Matthäus 12,50

Du als Bruder, als Schwester, als Mutter von Jesus? Unglaublich, aber wahr! Auf ihn kannst du auf jeden Fall stolz sein! 

Habe einen gesegneten Tag,
bleib gesund!

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.