Wüstenzeit: Tag 21

Bibelleser

In diesen Tagen chattete ich mit Jugendlichen der Gemeinde. Eine von ihnen schrieb: “Es gibt so viele Angebote mittlerweile unter der Rubrik „Digitale Kirche“, dass ich gar nicht hinterher komme”. Oh, dachte ich, haben wir es wieder geschafft, den Alltag mit sehr vielen Angeboten vollzupumpen? Dass man wieder keine Zeit hat, in sich zu kehren?
Das hat mich echt beschäftigt. Wieso fällt es uns so schwer, zur Ruhe zu kommen? Wieso halten wir die Langeweile nicht aus? Wieso muss immer etwas passieren? Wieso müssen wir immer eine Aufgabe haben? Wieso müssen wir immer etwas anbieten?

Heute, wenn du doch dazu kommen würdest, diese Zeilen zu lesen, lade ich dich ein, wirklich Stille zu halten. Eine Stunde. Stille mit Jesus bedeutet aber reden. Herzen ausschütten. Jesus sagt, wenn wir beten, sollen wir in unser Zimmer gehen und dort mit ihm reden.

Also, geh in dein Zimmer. Begrüße Jesus. So, wie du deinen besten Freund begrüßt. Sage ihm, was schön in deinem Leben ist. Sage ihm, was in deinem Leben nicht gut ist. Sage ihm, wo du denkst, dass du in deinem Leben Fehler gemacht hast. Bitte um Vergebung dafür. Das heißt Beichte. Erzähl Jesus über deine Sehnsüchte. Erzähl Jesus über deinen Frust. Erzähl ihm deine Wünsche. Sage ihm, wo du dir Veränderung wünschst. Weine, wenn du weinen musst. Lache, wenn du lachen musst. Sag konkrete Sachen. Dann lass dich von Jesus lieben. Schließe mit einem Vaterunser.

Ich mache diese Stille Zeit ab und zu. Die eine Stunde reicht mir meist nicht. Ich merke, dass ich Jesus so viel sagen muss, weil wir lange nicht mehr geredet haben. Immer nur flüchtig. Zwischen Tür und Angel. Nach so einem Gebet fühle ich mich geborgen, verändert. Magst du es versuchen?

Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

Matthäus 6,6

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.