Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 26

Heute ist Gründonnerstag. Es ist Zeit, mal wieder anzuhalten. Bevor dir morgen ein Kreuzweg angeboten wird, den der Niedersächsische EC-Verband entworfen hat, machen wir einen Stopp. Schauen zurück auf all die Worte Gottes, mit den Er uns, dich und mich seit 26 Tagen stärkt und die er in deinem und meinem Herzen gravieren möchte.

Tag 1: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“ (5. Mose 8,3)

Tag 2: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“ (5. Mose 6,16)

Tag 3: „Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.“ (5. Mose 6,13)

Tag 4:„Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“ (Hebräer 10,24)

Tag 5: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ (Ps 119,105 )

Tag 6: Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.” (Johannes 10,10b)

Tag 7: „Sei still und erkenne, dass ich Gott bin.“ (Psalm 46,11)

Tag 8: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ (Matthäus 7,12a)

Tag 9: (Jesus sagt): „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“. (Matthäus 6, 21)

Tag 10: „Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.“ (Matthäus 6,22)

Tag 11: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“ (Mattähus 7,1)

Tag 12: „Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ (2. Korinther 2,17b.)

Tag 13: „Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an den einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.” ( Matthäus 6, 24)

Tag 14: „ Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.“ ( Matthäus 7, 7-8)

Tag 15: „Ihr seid das Salz der Erde.“ (Matthäus 5,13)

Tag 16: „Ihr seid das Licht der Welt.“ (Matthäus 5,14a)

Tag 17: „Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigenen Plage hat.“ (Matthäus 6,33)

Tag 18: Jesus sagt: „Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.“ (Matthäus 12,50)

Tag 19: Jesus sagt: „Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.“ (Matthäus 10,32)

Tag 20: „…seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.“ (Matthäus 10, 16b)

Tag 21: „ Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dirs, vergelten.“ (Matthäus 6, 6

Tag 22: „Der Menschensohn (Jesus) ist ja gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.” (Lukas 19,10) NEÜag

23: „…Die Worte, die ich zu euch rede, die sind Geist und sind Leben.“ (Johannes 6,63)

Tag 23: „…Die Worte, die ich zu euch rede, die sind Geist und sind Leben.“ (Johannes 6,63)

Tag 24: „Jesus sagt: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ ( Joh 16,33a,b)

Tag 25: Jesus sagt: „Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben.“ Johannes 5,24a

Wow! – Was für ein Reichtum!

Habe einen stillen und gesegneten Gründonnerstag, wo Jesus im Gebet sich auf seine Kreuzigung vorbereitet und seine Jünger auffordert:

Wacht und betet.

Matthäus 26,41a

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.