Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 28

Gladiator

Heute ist Karsamstag. Was am Karsamstag in der Bibel geschah? Eigentlich nicht viel.

Am Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt, er ist gestorben und auch gleich beerdigt. Am Samstag haben die Juden keine Beerdigungen gemacht. Es war der Sabbat. Der Feiertag der Woche.Der Feiertag, der Sabbat war streng reguliert, was man machen durfte und was nicht. Gott spricht diesen Tag heilig in den 10 Geboten.
Also, die Geschichte von Jesus ruht, sozusagen. Was im Grab geschieht, wissen wir nicht. Das Grab ist zu. Aber das heißt nicht, dass Gott mit Jesus seinen Plan nicht weiterführt.
Nur die Leiter, die Priester des Jerusalemer Tempel haben Stress. Was ist – denken sie, was ist, wenn sich all das, was Jesus gesagt hat, bewahrheitet? Was er gesagt hat? Er sagte, er wird nach drei Tagen auferstehen. Das haben sie gehört. Verstanden haben sie es nicht. Zwischen Hören und Verstehen ist ein großer Unterschied. Deshalb lassen sie Soldaten zur Bewachung des Grabs schicken. Wie lächerlich! Soldaten stehen vorm Grab, damit Jesus nicht rausgeht, oder abhaut, oder nicht gestohlen wird….
Das ist alles, was am Samstag passiert. Eine seltsame, aber trotzdem menschliche Reaktion auf die Angst. Was ist, wenn das mit Jesus wahr ist? Was ist wenn er aufersteht?

Hast du auch solche Gedanken? Was ist, wenn Jesus wirklich lebt? Oder ist es dir klar, dass Jesus, über den wir Christen reden, real ist? Lebendig ist.
Was ist gewichtiger bei dir? Das es wahr ist, oder das es nicht wahr ist? Hast du auch solche Soldaten, die in deinem Kopf den Glauben an Jesus bewachen wollen, damit er von dir nicht gelebt werden kann?

Wenn du gestern den Kreuzweg nicht ausprobiert hast, kannst du es heute noch nachholen. Scrolle zurück zu gestern zum Tag 27. Dort sind die Schritte beschrieben, was du tun sollst. Überprüfe dabei deine inneren Soldaten. Hast du welche? Was bewachen sie in deinem Leben? Welche Ängste bewachen sie? Ist es vielleicht an der Zeit, diese Ängste ins Grab zu legen, dorthin, wohin Jesus die Sünde der Welt mitgenommen hat?
Jesus bringt Leben! Auch für dich! Ein Leben ohne eingesperrte Ängste, ein Leben ohne bewachte Gottlosigkeit.

Jesus spricht: „…ich lebe und ihr sollt auch leben.“

Johannes14, 19b

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.