Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 36

Rotkehlchen

Eine komische Wüstenzeit. Nicht wahr?

Ab morgen soll ein Jahrgang in die Schule gehen, die anderen noch nicht.
Die, die in der Ausbildung sind, mussten schon die ganze Zeit arbeiten gehen.
Die anderen Schüler sollen online Unterricht machen. Die Lehrer zerbrechen ihren Kopf, wie das funktionieren soll.
Die Studenten haben online Veranstaltungen.
Die Regierung merkt, dass die Digitalisierung in Deutschland hinterherhängt.
Die ältere Generation ist oft überfordert mit den digitalen Medien und fühlt sich abgehängt.
Eine Mama mit einem Kindergartenkind verdrückte heute ein Tränchen als ich ihr sagte, dass bis Ende August die Kindergärten geschlossen bleiben. Mit ihrer Tochter muss sie fast jeden Tag zum Kindergarten gehen, damit sie sich überzeugt, dass er geschlossen ist und die Freunde, die geliebte Erzieherinnen wirklich nicht da sind.

Doch mitten in dieser komischen Zeit blüht draußen das Leben. Das ist die andere Seite der Gegenwart.
Vor meinem Balkon steht ein Nussbaum. Viele Vögel kommen und gehen und suchen auf seinen Ästen für kurze Zeit Rast. Zum ersten Mal konnte ich ein Rotkehlchen beobachten, wie es singt. Unglaublich schön. Ein winzig kleiner Vogel voller Schönheit. Ein Stück von der Schöpfung Gottes, das im Alltag gar nicht wahrgenommen wird, weil es von so vielem unterdrückt wird.

Heute, an diesem Sonntag, fordere ich dich zu einer Challenge heraus: Beobachte in deinem Garten, im Wald nebenan, auf dem Baum vor deinem Fenster die Natur. Wie viele Vogelstimmen kannst du erkennen? Suche im Internet nach ihnen. Kannst du sie zuordnen? Entdeckst du neue Stimmen?

Siehst du! Wir machen uns über so vieles Sorgen. Und vor unserer Nase, vor unserem Fenster, Balkon, in unserem Garten lauern so viele Geschenke, Wunder Gottes darauf, dass du sie entdeckst. Sie möchten dich heute erheitern, dich mit Leben und Hoffnung füllen. Genieße sie! Preise Gott für all die Schönheit, die er geschaffen hat.

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weislich geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Psalm 104,24

Hier einige Hilfen, die Vogelstimmen zu identifizieren. Schreibe auf, wie viele du gehört, erkannt hast:

Zum Lobpreis ein alt-neues Lied „Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte“:

Habe einen gesegneten Sonntag,

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.