Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 37

Puzzleball

Wie hast du es mit der Geduld? Heute geht der Online-Unterricht los. Das wird bestimmt spannend. Braucht aber auch viel Geduld. Seitens der Lehrern und Lehrerinnen, bis alle Schüler eingeloggt sind. Seitens der Schüler und Schülerinnen, sich nicht vom Unterricht mit Onlinespiele, Chats, Gedanken ablenken zu lassen. Geduld seitens der Eltern, ihre Kinder für das Onlinelernen zu motivieren.

Es gibt tausende Gründe, gerade jetzt, weshalb wir viel Geduld brauchen. Auch die, die längst keine Schüler mehr sind. Du kennst dich und weißt am besten, wo du besonders viel Geduld brauchst.

Heute möchte ich dich gerne ermutigen, die Perspektive zu wechseln. Nicht über die vielen Unsicherheiten, Herausforderungen zu nörgeln, sondern sie als Chance zu nehmen.
Chance wozu? Chance, um Geduld zu üben. Warum geduldig sein? Weil geduldig sein sich auszahlt. Manches kannst du eh nicht ändern und brauchst Geduld. Wenn du Gott vertraust, dann hast du auch noch das Plus zu wissen, dass er auch die Sachen in den Händen hält, die wir Menschen nicht kontrollieren können. Damit bewährt sich dein Glaube, so dass du dich nicht nur gedulden kannst, sondern die Hoffnung hast, dass jemand, nämlich Gott höchstpersönlich, viel größer ist als alle Umstände um dich, um uns herum.

War das jetzt sehr kompliziert ausgedrückt?
Ich versuche, es zu vereinfachen. Stell dir ein großes Puzzle vor. Du magst keine Puzzles, aber es ist deine Aufgabe, das Bild zusammen zu stellen. Du kannst dich aufregen, weshalb das Puzzle so kompliziert ist, warum du das überhaupt machen muss. Dann sagst du dir, okay, dass das Puzzle so kompliziert ist, kannst du nicht ändern. Du kannst dich aber mit Geduld hinsetzen und anfangen zu bauen. Du hast die Hoffnung, dass du irgendwann fertig wirst. Dir fällt ein, dass du einen guten Freund hast, der gerne puzzelt. Du lädst ihn ein. Du hast noch mehr die Hoffnung, dass das komplizierte Bild fertig sein wird. Verstanden?

Hier ein neuer Vers, der dich in der dieser Einstellung unterstützt und stärkt:

[…] Weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden.

Römer 5, 3b – 5a

Hab einen geduldigen und hoffnungsvollen Tag!

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.