Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 41

Trottellumme

Die Trotellummen

Was für ein witziger Name für ein Tier. Trottel und Lumme. Neulich sah ich eine kurze Dokumentation über diese Vögel. Ja, Vögel sind sie. Sie leben auf steilen Klippen z.B. auf Helgoland. Wenn die Küken drei Wochen alt sind, werden sie von den Eltern, die ins Meer springen, verlassen. Nun müssen die Kids auch vom Felsen herunterspringen. Ohne dass sie fliegen können. Manchmal von einer Höhe von 40 Metern. Boah. Mutig sind sie und überhaupt keine Trottel.

Mut zahlt sich aber nicht immer aus. Manche Kücken prallen auf dem Boden auf, wenn sie nicht weit genug gesprungen sind. Solche verunglückten Vogelkinder sammeln in Helgoland die Vogelwarte auf und helfen ihnen ins Wasser. Dort können sie wieder ihre Eltern treffen und ihr Leben weiterleben.

Beim Vogelwart kam mir der Gedanke: Was für ein schönes Bild für die Beziehung vom Mensch und Gott.

Es gibt einfach Tage in unserem Leben, wo wir den Eindruck haben, dass der Sprung, den wir tun müssten, einfach nicht zu wuppen ist.
Neulich, erzählte ein Bekannter, dass er solche Angst vor Prüfungen hat, dass er nicht mal die Führerscheinprüfung antritt. Es ist für ihm, als müsste er von eine steilen Fels ins Ungewisse stürzen. Mit viel Ermutigung wagte er es dann doch, zur Prüfung anzutreten. Es gab tatsächlich mehrere Anläufe, aber die theoretische Prüfung ist schon geschafft.
Andere von uns fühlen sich in anderen Situationen zu einem Klippensprung gedrängt. Natürlich hat man Angst vor dem Aufprall. So wie es auch den kleinen Trottellummen passiert. Aber, wenn sie es nicht wagen, überleben sie auf dem Fels nicht. Sie müssen hinaus aufs weite Meer.

Bei all diesen Sprüngen ins Ungewisse, Unbekannte, Herausfordernde ist eins sicher: Gott wartet nicht bis wir an dem Rand aufprallen. Er steht bereits an der Klippenwand mit uns und hält uns fest und begleitet uns beim nächsten Schritt! Er sagt nicht „du Trottel – wieso wagst du es nicht“, nein, er sagt:

 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der HERR.

Jeremia 1;8

Eine Bitte habe ich dich: Keinen Sprung aus 40 m Höhe ausprobieren! Aber wage neue Schritte, die dir vorkommen wie eine steile Klippenwand. Vertraue nicht deiner Mut oder deiner Angst. Vertraue dem, der stets an deiner Seite ist. Du bist nicht allein!

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.