Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 42

Lautsprecher Clipart

Viel zu jung….

Gestern sprach ich über die Trottellummen. Diese sonderbaren Vögel, die sich mit 3 Wochen in die Tiefe stürzen, ohne fliegen zu können. Ein Vers folgte aus dem Buch Jeremia. Heute möchte ich dir kurz etwas dazu sagen und den Vers davor beleuchten.

Jeremia war ein junger Bursche. Gott sprach ihn persönlich an, und sagte ihm, dass er ihn als Propheten auserwählt hat. Also als einen, der die Aufgabe hat, das zu sagen, wozu Gott ihn beauftragt. Zu der Zeit hatte er viele unangenehme Nachrichten zu sagen an ein Volk, das Gott gar nicht mehr im Blick hatt. Jeremia hat keinen Beifall geerntet.
Nun weiss ich nicht, wie es dir damit geht, von Gott zu reden. Vielleicht weisst du schon eine Menge von Gott, vielleicht auch noch sehr wenig.
Jeremia wusste sehr viel von Gott, denn seine Vorfahren waren Priester. Trotzdem gefiel ihm die Idee, als Prophet unterwegs zu sein, nicht. Seine erste Reaktion war „ich bin zu jung“. Wahrscheinlich war das keine Ausrede. Er war wirklich jung. Er dachte, Propheten sind erfahrene, gestandene Männer.

Um zu den Trottellumen zurückzukehren: Propheten waren in seiner Vorstellung Vögel, die sicher fliegen konnten, keine Kücken, die sich, ohne fliegen zu können, in die Tiefe stürzen. Er fühlte sich noch wie ein Kücken. Denn wer hat schon Lust darauf, als Trottel bezeichnet zu werden für das, was er/sie tut? Auf jeden Fall ist es keine angenehme Bezeichnung. Aber wer von Gott redet, wird nicht immer Beifall ernten und wird manchmal als Trottel bezeichnet. Was antwortet Gott Jeremia?

 Der HERR sprach aber zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete.

Jeremia 1, 7

Stell dir vor, Gott sagt dir: „ich brauche dich!“ Was würdest du ihm antworten? „Ich bin zu………..“

Nun, ohne solch ein Typen wie Jeremia, der gesagt hat „ich bin zu jung“, wäre die Bibel, die Geschichte Gottes mit den Menschen, lückenhaft.
Auch wenn du den Satz „Ich bin zu…..“ zu Ende sprechen kannst, ist die Welt Gottes ohne dich einfach lückenhaft.
Traue dich! Gott hat dir versprochen bei dir zu sein (siehe Vers 8 von gestern).

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.