Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 44

Giraffe

Was ist der Unterschied zwischen einem Esel und einer Giraffe?

Ziemlich viel. Der eine ist ein Haustier und die andere ein wildes Tier. Der eine ist klein, die andere ist groß.
Stell dir vor, sie wohnen in derselben Familie, als Geschwister. Sie wurden adoptiert. Wie können sie denn zusammenleben? Sie haben nicht die gleiche Farbe, sie sprechen nicht die gleiche Sprache. Die Giraffe spricht von oben herab, der Esel von unten nach oben.

Kennst du das auch? Fragst du dich manchmal, wie du und dein Bruder, deine Schwester, deine Eltern, deine Kinder, dein Ehepartner so verschieden sein könnt? Ein Unterschied wie Tag und Nacht oder wie ein Esel und eine Giraffe. Der eine unscheinbar, die andere majestätisch.
Schon allein diese vielen Unterschiede sind Grund genug für Spannungen, Missverständnisse, Minderwertigkeitsgefühle. Wie kann man dann doch einander ertragen, womöglich zusammen leben? Sich nicht für mehr oder nicht als weniger zu fühlen? Ganz schön schwer, nicht wahr? Das klingt nach viel Arbeit, Ärger, Frust und auch nach traurigen Momente.

Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist in der Lage ist, den Menschen von innen heraus zu verändern. Das, was bislang war, wie Neid, Eifersucht, Streitigkeit in Geduld und Frieden verwandeln. Nicht der Esel wird zur Giraffe und auch die Giraffe wird kein Esel. Aber ihr Umgang miteinander, aber auch mit sich selbst kann verändert werden. Bete darum, dass der Heilige Geist dir diese Früchte schenkt.

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so?

Galater 5, 22 – 23 (Hoffnung für alle)

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.