Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 45 (28.04.)

Papagei

Hast du einen Papagei? Als Kind hat mich der Gedanke fasziniert, dass Papageien sprechen können.
In manchen Filmen gibt es Papageien, die immer alles nachahmen. Meistens sind sie witzige, aber auch nervige Figuren. In einem Spielfilm hat ein Papagei den Code vom Safe gewusst und hat sich verplappert als die Einbrecher kamen…oder so ähnlich. Es ist schon etwas länger her.

In echt habe ich nur einmal einen Papagei gesehen, dem ein Wort mühselig beigebracht wurde. Natürlich war das Wort ein Blödsinn, den ich hier nicht wiederholen möchte.
Manche Papageienarten, lese ich, können bis zu 200 Wörter lernen. Das wäre mal was. Ein Wesen im Haus zu haben, mit dem man sprechen kann. Zwar nur die gelernten Wörter, aber immerhin.
Wir Menschen benutzen täglich etwa 750 Wörter. 2500 Wörter helfen uns, uns gut auszudrücken. Kinderbücher kommen mit relativ wenig Wörter aus.

Und hier kommt eine Challenge für dich: Wenn du nur 200 Worte in dieser Woche benutzen dürftest, welche wären diese? Nimm dir einen Stift und einen Zettel. Schreibe diese Worte nach folgenden Kriterien auf:

  • Keine Schimpförter
  • Wörter, mit den du durchs Leben kommen kannst (auf dem Markt, bei Telefonaten, in deinem Zuhause)
  • Wörter, die du wünschst, dass sie dir andere gar nicht oder häufiger sagen würden.

Wenn du fertig bist, schreibe einem Verwandten, einem Freund, oder einem Bekannten, den /die Du schon länger nicht gesprochen hast, einen Brief und benutze nur diese Worte. Bindeworte erlaubt. Dann verschicke ihn per Post.

Wähle dir am Ende ein Wort, das für dich von den 200 am wichtigsten ist. Welches Wort ist es? Warum?

Jesus sagte: „Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.“

Matthäus 15,11

Jesus ermutigt uns, darauf zu achten, was wir reden. Wenn du Worte nur nachplapperst, wie der eine Papagei, den ich kannte, denke nach, wie du sie aus deinem Wortschatz verbannen kannst und durch solche ersetzt, die heilsam für dich und für andere sind, und solche, die vielleicht auf Jesus zeigen könnten.

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.