Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 46

Plastikflaschen

Rückständig oder modern?

„Mama, du lebst noch im 20. Jahrhundert! Komm endlich im 21. Jahrhundert an!“ Ärgert sich die 12 jährige, nennen wir sie Esther. Mama möchte nämlich nicht, dass sie das neuste Smartphone hat. Und Mama trägt ihre Haare sowieso sehr komisch. Sie hat nämlich Dauerwelle! Wer bitteschön trägt heute noch Dauerwelle? Und wieso kauft Mama immer noch Mineralwasser in Plastikflaschen ein? Das ist doch vom letzten Jahrhundert.

Haderst du auch mit deinen Eltern, oder hast du mit ihnen gehadert? Ärgerte dich bereits, dass sie so rückständig sind, und keine Ahnung von der neuen Welt haben, in der du lebst? Wünschst du dir, dass sie etwas moderner (gewesen) wären? Ich verrate es dir: Egal ob im ersten, fünfzehnten oder zwanzigsten Jahrhundert, immer fanden Kinder in manchen Momenten ihre Eltern rückständig. Ich bin da keine Ausnahme.

Wie ist es mit dem Glauben? Ähnlich oft kann man lesen oder hören, dass der Glaube an Jesus Christus rückständig ist. „Für die Verhältnisse damals war er gut.“ „ Für die damaligen Menschen war er revolutionär.“ Höre ich nicht selten.
Aber ist es wirklich so? Ist für uns moderne Menschen Jesus, der „damals“ Menschen heilte, Menschen annahm, Toten auferweckte, wirklich irrelevant, nicht modern genug? Braucht heute niemand mehr seine Liebe, seine Worte, die von ihm versprochene Hoffnung? Ich brauche ihn! Nicht, weil er „damals“ so interessant war, sondern weil er auch heute relevant ist und heute liebt. Er ist modern genug, um dich und dein Leben zu retten:

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebräer 13, 8

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.