Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 5

Ampel-Füsse

Trotz acht Jahren Schullatein ist nicht besonders viel bei mir hängengeblieben. Sätze, die die mindestens fünf Lehrer während dieser Zeit wiederholt haben, schon. Ein Spruch, was ich heute noch kann, heißt: „Repetitio est mater studiorum“. Solltet ihr den Satz auf Latein noch nicht kennen, so könnt ihr demnächst damit angeben. Er bedeutet so viel wie, „Wiederholung ist die Mutter des Lernens“.

Hat das Lernen eine Mutter, frage ich mich? Wenn auch nicht eine Mutter, aber Wiederholung ist eine Konditionierung. Eigentlich logisch. Wenn du für deinen Instrument, für den Sport nicht übst und die Übungen nicht wiederholst, erreichst du schlecht den nächsten Level. (Einige wenige Ausnahmen soll geben. Die würde ich gerne kennenlernen und das Rezept von ihnen bekommen. ).

Heute ist solch ein Konditionierungstag. Ein Wiederholungstag. Welche Bibelverse kamen in den ersten vier Wüstenzeittagen vor? Hier sind sie:

Tag 1: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.

5. Mose 8,3

Tag 2: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.

5. Mose 6,16

Tag 3: Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.

5. Mose 6,13

Tag 4: Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.

Hebräer 10,24

Warum sollte ich noch ma Bibelverse lernen? Weil auch die Seele konditioniert werden soll. Und du weißt heute noch nicht, wann genau einer der Bibelverse die Antwort in einer deiner Lebenssituationen ist. Das bestätigt auch der nächste Bibelvers, den ich dir aus dem ganzen Herzen zum Lernen empfehle:

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Ps 119,105 

Ich wünsche dir, dass die Bibelverse die du in dieser Wüstenzeit lernst wirklich wie eine Taschenlampe im Dunkeln, dir den Weg zeigen, welche Wege du gehen und welche du nicht gehen sollst.

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.