Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 55

Großvater

Fehler erlaubt?

Mara bewunderte ihren Großvater. Er konnte alles. Er konnte gut rechnen, er hat zuhause alles reparieren können. Er nahm Mara oft mit, wenn er Aufträge bekam. Er konnte Fließen legen, Autos reparieren, Wände streichen, Gartenzaun bauen, Wasserhahn tauschen. Opa brachte ihr auch die Kunst des Bügels bei, kochen konnte er auch sehr gut. Er kannte die Namen der Vögel und der Pflanzen. Wenn sie nichts zu tun hatten spielte Opa mit Mara ein Spiel. Sie Schlugen den Weltatlas auf. Mara durfte ihren Finger mit geschlossenen Augen auf ein Land legen. Dann erzählte Opa alles von diesem Land. Opa wusste und konnte alles. Mara liebte ihn. Den Opa, der einfach keine Fehler machte und keine Fehler hatte. Mara verdankt ihm sehr viel.

Mara ist aber sehr oft sehr frustriert. Ihr gelingen die Sachen nicht so gut wie Opa. Wenn sie Fließen legt, werden sie nicht ganz gerade, wenn sie rechnen muss, muss sie doch einen Taschenrechner nehmen. Wie konnte Opa so perfekt sein? Mara war oft verzweifelt und versuchte alles mindestens so perfekt zu machen, wie sie es von ihren geliebten Opa gelernt hat. Eine innere Stimme trieb sie an „Mach keinen Fehler! Wenn du etwas tust, dann richtig“. Und Mara war sehr oft sehr traurig, weil sie nichts „richtig“ hinbekommen hat.

Hast du auch Sätze, die dich unglücklich machen? Welche Sätze schlichen sich in deine Gedanken ein, die dich antreiben? Kennst du welche? Gott möchte, dass über dein Leben seine Wahrheit herrscht und keine Lügen. Ersetze die entdeckten Sätze mit Gottes Wahrheiten.

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Jeremia 29,11

Maras Opa hat es gut gemeint. Viele wünschen sich solch einen wunderbaren Opa. Trotzdem setzte Opas Perfektion Mara unter Druck. Mara hat sich mit Opa verglichen. Und so fing sie an ihr Leben auf eine Lüge zu bauen, ohne es zu merken.

Ich ermutige dich, wenn du eine Mara bist, keine Angst vor Fehler zu haben. Mara ist sehr begabt und niemand ist mit ihrer Arbeit, ihrer Leistung unzufrieden. Nur Mara. Bis sie ihren Lügen-Satz in ihrem Leben entdeckt hat und sich davon verabschiedet hat.
Es war eine sehr stürmische Umstellung. Sie hielt sich an Christus fest, der sie von diesen Lügen ganz befreit hat. Jetzt freut sie sich darüber, dass sie so viel von Opa gelernt hat.

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.