Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 8

Buchstabensteine Support

Wieder so ein Satz in den Nachrichten. Am Wochenende wird geprüft, wie die Bevölkerung sich benimmt. Dann wird entschieden, ob ab Montag eine allgemeine Ausgangssperre verhängt wird. Gibt es noch Menschen, die sich in Gruppen treffen oder Partys feiern? Wenn ja, dann kommt es vielleicht zu der unschönen aber notwendigen Entscheidung. Heute ist schon Sonntag….

Inzwischen sind echt viele Menschen krank geworden. Mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus ist leider keinem geholfen. Jesus hat einen Satz gesagt, der heute Gold wert ist, und damit der nächste Wüstenzeit-Bibelvers ist:

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

Mt 7, 12b

Ich weiss von mir, dass mir gut tut, wenn Menschen mit mir rücksichtsvoll umgehen, zu mir nett und freundlich sind. Wenn das mir gut tut, tut es bestimmt auch anderen gut. Oft merke ich, dass das gar nicht so einfach ist: nett und freundlich zu sein. Gerade zu Menschen, die gar nicht nett sind. Das Geniale bei Jesus ist gerade, dass er den Spieß umdreht. Er sagt nicht, „Wie er/sie dir, so du ihm/ihr“ , sondern, wie du es dir von anderen wünschen würdest, dass sie mit dir umgehen, sollst du mit ihnen umgehen. Er fügt nicht dazu, „aber bitte nur mit den Netten“. Sondern mit allen. Das könnte ein cooles Motto in diesen Wochen sein!

Konkret: Du möchtest nicht angesteckt werden? Sorge dafür, dass du andere nicht gefährdest: No Party, No Geschwätz, No Grüppchen! Oder du kannst gerne für die, die nicht mehr können, einkaufen gehen. Einkaufen? Das ist erlaubt. Du muss dafür niemanden nicht treffen. Einfach die Ware vor die Haustür dessen legen, dem du hilfst. Klingeln. Und weggehen. In unserer Gemeinde machen einige mit.

Einen gesegneten Sonntag! –Bleibt gesund!

Eure Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.