Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 9

farbiges Klopapier

Die Sache mit dem Klopapier. Warum gerade Klopapier? Hast du zuhause genug Klopapier?

Während der JesusHouse-Woche übernachteten Jugendliche und Mitarbeiter in der Kirche. Als ich am Montag darauf einkaufen ging, um meinen Kühlschrank aufzufüllen, standen ganze Regale leer. Vor allem das Regal mit dem Klopapier. Ich schaute etwas überrascht.

Seitdem schaue ich dauer-überrascht, wenn ich einkaufe. Ich verstehe das wirklich nicht. Wieso horten die Leute Klopapier? Mittlerweile sind viele Gags und Spiele mit dem Klopapier entstanden. Manche finde ich echt witzig. Es ist gut, wenn wir über merkwürdige Sachen, die wir Menschen anstellen, lachen können. Klopapierfußball finde ich gut. Das ist nicht gefährlich. Zumindest die Scheiben in der Wohnung bleiben heil. Oder Korbwerfen mit dem Klopapier. Als Korb kannst du dir einen (leeren) Mülleimer nehmen. Auf die Plätze, fertig, Korb! Cooles Spiel für die Corona-Zeit.

Ein Psychologe erklärte, dass wir Menschen Sammler und Jäger sind. Es ist uns wichtig zu sammeln, zu horten. Das gäbe uns Sicherheit. Klopapier ist günstig und immer zu gebrauchen, auch in zwei Jahren, sagte er.

Jesus sieht uns nicht als Jäger und Sammler. Er hält von dem Schätzesammeln überhaupt nichts (du kannst das im Matthäusevangelium Kapitel 6, 19-21 nachlesen). Seine Begründung ist praktisch: Wer viel Kram hat, hat viele Sorgen. Klamotten können von Motten befallen werden (Kla-Motten 🙂 ), anderes rostet und Diebe können in null Komma nix alles mitnehmen. Erbe führt häufig zu Familienstreit.

Sammler nach Jesus? Nee! Ich will damit nicht sagen, dass in eurem Badezimmer kein Klopapier sein soll. Ein weiches Klopapier ist schon angenehm und nützlich! Das Horten findet Jesus überflüssig. Und nicht nur das vom Klopapier. Jesus will nicht, dass ich meinen Wert durch meinen Besitz definiere (Haus, Klamotten, Auto, … Klopapier…). Das ist wie ein Gefängnis. Ich habe nur den Blick für das, was ich besitze oder was ich noch alles besitzen möchte. Keinen Blick für die Not des anderen Menschen, keinen Blick für die Liebe der anderen zu mir, keinen Blick für Gottes Liebe an mich.

Eure Edit

Jesus sagt: „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“.

Matthäus 6,21

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.