In unseren Gottesdiensten bitten wir regelmäßig um zwei Kollekten: Die Zwecke der Sammlung innerhalb des Gottesdienstes, in der Regel während des Liedes nach den Abkündigungen, legt der Kirchenvorstand fest. Eine weitere Sammlung findet am Ausgang in der “Goldenen Schale” statt – diese Spendenzwecke werden von der Landeskirche ausgewählt.
Ungefähr die Hälfte der vom Kirchenvorstand festgelegten Kollektenzwecke ist für Anliegen innerhalb der eigenen Gemeinde bestimmt. Die andere Hälfte ist für Anliegen außerhalb der Gemeinde vorgesehen, wobei hier zumeist Organisationen und Projekte ausgewählt werden, zu denen die Gemeinde auch einen Bezug hat.
Alle internen und externen Kollektenzwecke werden unterschiedliche oft eingeplant, wobei dabei u.a. auch entscheidend ist, welcher Finanzerungsbedarf hinter den Zwecken steht. Wann welcher Zweck in welchem Gottesdienst dran ist, können Sie den Kalendereinträgen entnehmen (in der Regel ab Mitte des Monats für den Folgemonat hinterlegt) und unserem Monatsplan, wobei kurzfristige Änderungen manchmal vorkommen können. Im Gottesdienst selbst wird der konkrete Kollektenzweck immer in den Abkündigungen genannt.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Erläuterung zu den regelmäßigen Kollektenzwecken in unseren Gottesdiensten.
Interne Kollektenzwecke
- Da wo’s fehlt: Wenn irgendwo Geld fehlt, nehmen wir es aus diesem Topf – er stellt also so etwas wie unseren Notgroschen dar.
- Diakoniekasse: Das Leben läuft nicht immer rund und manchmal geraten Menschen unfreiwillig in finanzielle Nöte, brauchen Geld für Essen, Kleidung o.ä. In diesen Fällen können sie eine Unterstützung aus unserer Diakoniekasse erhalten.
- Förderverein: Der Förderverein der ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde Langenhagen e.V. (FEL) unterstützt die Arbeit unserer Gemeinde auf vielfältige Art und Weise: Neben Personalkosten werden auch Projekte, Baumaßnahmen u.v.m. aus Mitteln des Fördervereins finanziert.
- Gemeindebrief: Vier Mal im Jahr erscheint unser Gemeindebrief “ELIA”, welcher kostenfrei an alle Haushalte in unserem Einzugsgebiet verteilt wird. Ein kleines Redaktionsteam organisiert diese Ausgaben und setzt Texte und Bilder. Kosten entstehen vor allem beim Druck des Gemeindebriefs.
- Gemeindefreizeit: Jedes Jahr gibt es eine Gemeindefreizeit, meist in Altenau (Oberharz). Dem Kirchenvorstand ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen jeden Alters, egal ob Alleinstehend, Paare oder Familien daran teilnehmen können. Die Kosten des Tagungshauses sowie für einen Referenten bzw. eine Referentin für den inhaltlichen Teil der Freizeit werden daher von der Gemeinde getragen.
- Jugendarbeit: Unsere Jugendarbeit ist Teil der weltweiten EC-Bewegung. Ehrenamtliche organisieren Gruppenangebote für Teens, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Kollekte soll dabei entstehende Kosten bspw. für Aktionen, Getränke, Snacks etc. mitfinanzieren.
- Jugendreferent/in: Der Jugendreferent bzw. die Jugendreferentin in unserer Gemeinde wird zu 100% von der Gemeinde finanziert, da es aufgrund der Gemeindegröße keine Stellenanteile gibt.
- Kinderarbeit: Die Arbeit mit Kindern (und Familien) hat in unserer Gemeinde einen besonderen Stellenwert. Es gibt nicht nur parallel zu (nahezu) jedem Gottesdienst einen separaten Kindergottesdienst, sondern auch Familiengottesdienste, Elia-Family, Ferien-Tüten mit Bastelangeboten u.v.m.
- Konfirmandenarbeit: Wer bereits als Baby getauft wurde, kann während der KonfirmandenZeit zu einem persönlichen “Ja” zu Jesus finden. Bei den wöchentlichen Terminen gibt es ein gemeinsames Essen, gute Gespräche und viel Input.
- Volle Pfarrstelle: Aufgrund der Mitgliederzahl der Elia-Kirchengemeinde steht der Gemeinde keine volle Pfarrstelle zu. Aktuell (Stand: Januar 2026) werden nur 65% aus Kirchensteuermitteln finanziert. Es ist uns aber wichtig, dass sich ihr Pastor voll auf seine Arbeit in unserer Gemeinde konzentrieren kann und nicht zusätzlich Stellenanteile in anderen Gemeinden o.ä. wahrnehmen muss.
- Weihnachtsmusical: Das jährliche Weihnachtsmusical ist eine tolle Aktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – regelmäßig wirken ganze Familien in verschiedenen Bereichen mit. Die Aufführungen finden nicht in der Elia-Kirche statt, sondern in externen Veranstaltungsorten. Organisiert wird das Weihnachtsmusical von einem engagierten Mitarbeiterteam. Beim Musical entstehen Kosten für Raum- und Technikmiete, Kostüme, Kulissen u.v.m.
Externe Kollektenzwecke
- Evangelisationsteam: Seit vielen Jahren gibt es enge Beziehungen zu einzelnen Mitarbeitenden des Evangelisationsteams, welches in unserer Gemeinde u.a. regelmäßig Legotage in den Sommerferien organisiert.
- Evangelische Allianz: Die Evangelische Allianz ist ein weltweiter Bund von evangelischen Gemeinden und Organisationen. Die Elia-Kirchengemeinde ist Teil der Allianz-Bewegung und organisiert u.a. Veranstaltungen im Rahmen der jährlichen Allianzgebetswoche. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Evangelischen Allianz in Deutschland.
- FESH: Die Freie Evangelische Schule Hannover (FESH) besteht seit 1989. Von Anfang an gab es zwischen der Elia-Kirchengemeinde un der FESH enge Beziehungen – so sind bzw. waren u.a. Gemeindeglieder dort als Lehrer/innen oder in der Verwaltung tätig.
- Kaleb: Kaleb versteht sich überparteiliche und überkonfessionelle Vereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die kostbare Gabe des Lebens ehrfürchtig zu bewahren und unterstützt Schwangere in ihrer Entscheidung für das ungeborene Leben.
- Langenhagener Tafel: Die Tafeln in Deutschland verteilen qualitativ Seinwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag an Personen, die sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind. Die Langenhagener Tafel bit es seit 1998; sie ist ausschließlich ehrenamtlich organisiert.
- Marburger Medien: Flyer, Magazine, Kalender, Geschenkartikel u.v.m. mit christlicher Botschaft bietet die Stiftung Marburger Medien an. Bezogen werden können die Materialien über den Shop der Stiftung – entweder gegen Rechnung oder aber auch gratis. In der Elia-Kirche können die Materialien der Stiftung auch über den Büchertisch bezogen werden.
- Neues Land: Die Elia-Kirchengemeinde ist Partnergemeinde der christlichen Drogenarbeit des Vereins Neues Land. Regelmäßig sind Mitarbeitende des Vereins sowie Teilnehmende der Angebote zu Gast in unseren Gottesdiensten und berichten aus der Arbeit.
- Niedersächsischer EC-Verband: Unsere Jugendarbeit ist Teil der weltweiten EC-Bewegung und damit auch Teil des Niedersächsischen EC-Verbands, über welchen u.a. regionale, landes- und bundesweite Angebote wie Freizeiten und Schulungen angeboten werden.. Der Verband ist zudem Anstellungsträger der Stelle unseres Jugendreferenten bzw. unserer Jugendreferentin und betreibt die Jugend- und Familienbildungsstätte in Altenau, in welcher meist unsere Gemeindefreizeiten stattfinden.
- Olaf Genée: Seit vielen Jahren bestehen enge persönliche Beziehungen zwischen Olaf und Imke Genée, die lange in Frankreich als Missionare tätig waren und dort Gemeinden aufgebaut und unterstützt haben. Mittlerweile sind sie wieder in Deutschland; Olaf Genée übernimmt gelegentlich auch Predigtdienste in der Elia-Kirchengemeinde. Weitere Informationen
- Open Doors: Open Doors ist ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk, welches sich weltweit für verfolgte Christen einsetzt. Dies umfasst u.a. Hilfe zur Selbsthilfe, Ausbildung von christlichen Leitern, Trauma-Arbeit oder die Bereitstellung von Bibeln und christlicher Literatur
- Return: Die return Fachstelle Mediensucht ist eine unabhängige, christlich geprägte Einrichtung, die Menschen bei problematischer Mediennutzung durch Beratung, Therapie, Prävention und Fortbildung unterstützt. Mitarbeitende sind regelmäßig in unserem Konfirmandenunterricht zu Gast und gestalten eine Einheit mit den Teilnehmenden.
- Seamen’s Christian Friend Society Rotterdam / Felix Henrichs: Die Seamen’s Christian Friend Society Rotterdam ist eine evangelische, international geprägte Seemannsmission, die Seeleute in den Häfen rund um Rotterdam besucht, ihnen praktische Hilfe, Gemeinschaft und geistliche Begleitung anbietet. Die Elia-Kirchengemeinde unterstützt bereits seit vielen Jahren den in Rotterdam arbeitenden Seemannspastor Felix Henrichs.
- Weihnachten im Schuhkarton: Eine der weltweit größten Geschenkaktionen zu Weihnachten ist “Weihnachten im Schuhkarton” der Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Seit 1993 werden weltweit Geschenke (im Schuhkarton verpackt) gesammelt und an Kinder verteilt, die somit nicht nur überhaupt Geschenke bekommen, sondern auch die hoffnungsvolle Botschaft hören, dass Jesus sie liebt. 2024 kamen so fast 12 Millionen Geschenke zusammen.
Kollektenwertscheine
Sie haben die Möglichkeit, in unserem Gemeindebüro Kollektenwertscheine in verschiedenen Stückelungen zu erwerben. Diese können Sie dann anstelle von Bargeld zur Sammlung geben. Über die Gesamtsumme der erworbenen Kollektenwertscheine erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserem Gemeindebüro auf.