Hast du heute schon „Danke“ gesagt?

• Gemeinde
Eine Wand, auf die mit türkiser Farbe "Thank you" geschrieben wurde.

In unserer Kirchengemeinde gibt es sehr viele Menschen, die sich engagieren. Neben unseren Hauptamtlichen ist das eine fast unzählbare Schar an Ehrenamtlichen, die vielfältige Aufgaben übernehmen. Manches davon ist auffällig, manches hingegen geschieht im Hintergrund, von vielen unbemerkt. Wüssten Sie spontan, wer aktuell alles beim KinderActionGottesdienst oder beim Seniorenkreis mitarbeitet? Wann haben Sie zuletzt jemandem für seinen Dienst in der Gemeinde gedankt?

Im Kirchenvorstand haben wir uns mit der Dankkultur in unserer Gemeinde beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es viele Menschen gibt, die die Aufgaben und Dienste anderer im Blick haben und sich dafür auch bei diesen Personen bedanken. Aber natürlich geht da auch noch mehr und deshalb haben wir uns verschiedene Maßnahmen überlegt, die wir Ihnen in der nächsten Zeit nach und nach vorstellen werden.

Ein Vorhaben werden wir aber bereits zeitnah umsetzen: Einzelne Menschen, die sich in einem besonderen Maß für die Gemeinde engagieren, wollen wir vierteljährlich im Gottesdienst benennen und mit einem kleinen Geschenk bedenken. Hierfür dürfen Sie den Kirchenvorstandsmitgliedern auch gern Vorschläge unterbreiten; die Auswahl trifft dann der Kirchenvorstand.