So schön war das Sommerfest

Nach zwei Jahren voller Beschränkungen kam im Frühjahr im Kirchenvorstand die Idee auf: Wir wollen zusammen ein richtig schönes Sommerfest für die ganze Gemeinde feiern.

Am 3. Juli war es nach viel Planen, Organisieren und Vorbereiten so weit: Schon um 9 Uhr stellten viele fleißige Helferinnen und Helfer Bierbänke und -tische auf, nahmen Kuchen und Salate in Empfang, richteten Spielstationen ein und bauten die Strandbar auf.

Das Fest startete mit einer Einladung des Posaunenchors unterm Glockenturm, dann begann ein bunter Familiengottesdienst zum Thema „Elia und die Raben“, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude machte und zum Nachdenken anregte.

Nach dem Gottesdienst ging es raus auf unsere große Wiese: Während die Kinder begeistert Stempel für ihre Karten an den verschiedenen Spielstationen sammelten und die Hüpfburg eroberten, genossen die Erwachsenen einen alkoholfreien Cocktail im Liegestuhl oder erfreuten sich an dem bunten Treiben.

Der Grill wurde angeheizt und gegen 12 Uhr, als die ersten Würste und Steaks fertig waren, das große Buffet eröffnet. Nach dem Essen konnte Bingo gespielt und ein Kreuzworträtsel gelöst werden – in beiden Fällen gab es etwas zu gewinnen. Spikeball, Wikingerschach und Tauziehen waren weitere Angebote, die gerne genutzt wurden.  Mehrfach wurde mittels Hupe zu Geschichten und Handpuppentheater in die Kirche gerufen. Ab 14 Uhr wurde das gut bestückte Kuchenbüffet eröffnet und später dann Preise für die ausgefüllten Stempelkarten vergeben.

Das Fest schloss mit einem gemeinsamen Liedersingen, an dem sich verschiedene Musikgruppen der Gemeinde beteiligten. Dank vieler helfenden Hände war dann innerhalb einer Stunde alles abgebaut und aufgeräumt.

Schlagwörter: