Probe Weihnachtsmusical

Elia-Kirche
Konrad-Adenauer-Str. 33
30853 Langenhagen

Wer macht mit beim Weihnachtsmusical 2023?

Das Musical

Während ein paar Sterndeuter einen neuen Stern am Nachthimmel erwarten, erledigt ein junges Paar in Nazareth die Hausarbeit und in Bethlehem klagen die Hirten über ihren Job. Nazareth und Bethlehem – zwei kleine, verschlafene Orte, in denen eigentlich nie etwas passiert. Und doch sucht sich Gott die Menschen dort aus, um etwas Großes zu beginnen, so dass am Ende alle singen: „Weihnachten heißt Freude!“

Der genaue Aufführungsort innerhalb Langenhagens steht übrigens bereits fest: Die Aufführung findet am 24. Dezember um 15:00 Uhr in der Messehalle “Brandboxx” statt.

Die Proben

Keine Aufführung ohne intensive Proben. Wir gestalten die Proben abwechslungsreich und auf die teilnehmden Kinder und Jugendliche abgestimmt. So kann der Spaß und die Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmenden im Vordergrund stehen. Alle Proben beginnen um 09:30 Uhr und enden gegen 11:30 Uhr (Ausnahme: Generalprobe).

Proben für die Darsteller:

04. November Elia-Kirche (Rollenvergabe)
11. November Elia-Kirche
18. November Elia-Kirche
25. November Elia-Kirche
02. Dezember Elia-Kirche
09. Dezember Elia-Kirche
16. Dezember Elia-Kirche
23. Dezember Generalprobe auf der Aufführungs-Bühne

Zu diesen Terminen kommen evtl. noch zusätzliche Proben für die Gesangssolisten. Diese Termine werden separat abgesprochen.

Die Musiker werden anfangs getrennt von den Darstellern proben. Die hierfür nötigen Termine werden gemeinsam vereinbart. Die oben genannten Probentermine im Dezember gelten auch für die Musiker.

Die Anmeldung

Wer kann mitmachen?

Jeder. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – alle werden benötigt, damit die Aufführung ein großer Erfolg wird. Die Vorbereitungen und die Aufführung sind ein tolles Weihnachtsprojekt, bei dem Familien etwas zusammen machen können. Denn es gibt für jeden eine passende Aufgabe: Wir suchen Solisten, Schauspieler, Chorsänger, Kulissenbauer, Kostümschneider, Musiker, Techniker, Mitdenker und vieles mehr.

Du willst mitmachen? Super. Wir freuen uns auf Dich.

Die Anmeldung ist ganz einfach auf dieser Seite möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Damit man an den Proben teilnehmen kann, ist es aber notwendig, die Aufnahme des Musicals (zum Üben Zuhause) und das Text-/Notenheft zu besitzen. Pro Teilnehmer werden wir bereits im Laufe der Herbstferien ein gedrucktes Textheft (ca. 6 Euro) und pro teilnehmender Familie einen Download-Link (ca. 10 Euro) für das MP3-Album bereitstellen. Bitte bringt den dafür fälligen Betrag dann zur ersten Probe mit. Wer sich diesen Betrag nicht leisten kann, kann sich gern an unsere Kinder- und Jugendreferentin Lena Nessel wenden.

Wichtig: Das Adonia-Musical “Stern über Bethlehem” wurde bereits vor einigen Jahren von der Elia-Kirchengemeinde aufgeführt. Wer hiervon noch die (original Adonia-) Aufnahme hat und diese deshalb nicht erneut benötigt, schreibt bitte bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis in das Bemerkungsfeld. Texthefte werden wir unabhängig davon pauschal für alle Teilnehmenden besorgen.

Bitte um Verbindlichkeit

Bei der Planung, der Rollenvergabe und den Proben müssen wir uns darauf verlassen können, dass möglichst immer alle Mitwirkenden anwesend sind. Wir bitten daher darum, nur in Ausnahmefällen mal eine Probe zu versäumen und dies im Vorfeld beim Leitungsteam anzukündigen. Die Teilnahme an den letzten beiden Proben ist verpflichtend, weil dort die exakten Abläufe auch für die Technik geprobt werden. Wer an einem dieser Termine selbstverschuldet fehlt, kann bei der Aufführung ggf. leider nicht teilnehmen.