Zum Inhalt springen

Frauenfrühstück am Königshof

Mehrere bunte Tücher und viele Gegenstände stehen für einer Klinkermauer. Es entsteht ein orientalischer Eindruck.

Unser Frauenfrühstück mit dem „Hohnhorster Duo“ war dieses Mal ein richtiges Highlight! Nicht nur aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, sondern vor allem durch eine Theaterkulisse wie aus „1001 Nacht“, die in der Kirche auf 55 Frauen wartete.

Das sollte die Zuschauer auf ein Geschehen am persischen Hof des Königs Xerxes (in der Bibel Ahasveros) einstimmen, das sich knapp 500 Jahre v.Chr. ereignete. Christiane Cochlovius aus Hohnhorst erzählte die spannende Geschichte der jungen Königin Esther, die durch ihr mutiges Eingreifen ihr Volk vor der Vernichtung rettete. Obwohl in der biblischen Darstellung Gott überhaupt nicht erwähnt wird, gelang es der Vortragenden, in ihre Erzählung viele geistliche Bezüge einzuflechten, die auch heute noch hochaktuell sind. Zahlreiche melodische Liedeinlagen des Hohnhorster Duos beeindruckten alle Teilnehmer und dienten zur Motivation, diese alte Geschichte in der Bibel nachzulesen.

Zwei Frauen stehen vor einer orientalisch wirkenden Kulisse. Sie halten jeweils ein Mikrofon und haben einen Notenständer vor sich.