Das Musical in der Messehalle

Kinder bei der Aufführung des Weihnachtsmusicals 2023

Eine Messehalle erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich weihnachtlich-besinnlich. Und auch beim zweiten und dritten Blick rätselte das Mitarbeiterteam, wie man aus dieser grau-weißen Halle mit den vielen Säulen unter der niedrigen Decke einen Ort schaffen sollte, an dem eine weihnachtliche Stimmung aufkommen sollte. Dank dem großem Engagement vieler helfender Hände, zig Metern Lichterkette, etlichen Strahlern und vielen weiteren kreativen Lösungen wirkte die Langenhagener Brandboxx an Heiligabend plötzlich fast schon gemütlich.

Eine große Bühne mitten in der Halle bildete das Zentrum der Aufführung des Musicals “Stern über Bethlehem” von Markus Hottiger. Band, Umkleidekabine, Technik und 300 Zuschauerstühle standen rund um die Bühne, auf der Bühne stand der Chor in einem großen Kreis. Mehr als 250 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Geschichte von den Weisen, die einen Stern erwarten, von den Juden, die auf den Messias warten, von den Hirten, die von ihrem miesen Job singen und von Maria und Josef, die sich von Nazareth auf den Weg nach Bethlehem machen.

Seit den Herbstferien hatten über 50 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen fleißig Lieder geübt, Texte auswendig gelernt, im Hintergrund Kulissen und Dekoration erdacht und gebaut, Technik geplant und vieles mehr. Viele glückliche Gesichter auf, vor und hinter der Bühne sowie tosender Applaus waren der Lohn für die unzähligen Stunden an Arbeit.

Beim abschließenden, wahrhaft fröhlichen “O du fröhliche”, dass alle Anwesenden kräftig mitsangen, konnte einige auch wenigstens für einen kurzen Augenblick das Wissen um den nassen Keller im eigenen Hausund das daraus resultierende ungewöhnliche Weihnachtsfest vergessen. Aber die Geburt von Jesus Christus war schließlich auch alles andere als gewöhnlich.