Zum Inhalt springen

Wüstenzeit: Tag 20

weiße Taube in Glaskugel

Es ist schon etwa 11 Jahre her. Ich hatte eine verrückte Arbeitsstelle im Ausland. Für den Arbeitgeber musste ich in mehreren Sprachen übersetzen. Das mochte ich. Ich arbeite gerne mit dem Kopf.

Nach kürzester Zeit wurde mir aber klar, dass die Firma unseriös ist, und habe meine Kündigung mit sofortiger Wirkung eingereicht. Sie wurde nicht genehmigt, so musste ich die Kündigungsfrist von zwei Wochen einhalten.
Da ich die einzige Übersetzerin war, hatte ich so gut wie immer Bereitschaft. Ich habe gebetet, dass ich dort nie wieder antanzen muss, weil es dort wirklich nicht mit rechten Dingen zuging.
Ein Tag nach der Kündigung klingelt das Telefon. Es war auch noch ein Sonntag. Ich sollte die Polizei benachrichtigen und sie zu der Adresse XY schicken, wo eine Prügelei stattfindet. Ich sollte auch schnellstens hinfahren. Mein Herz schlug in meinem Hals.
Ich verständigte die Polizei, setzte mich ins Auto, und los ging es. Unterwegs war ich sehr ratlos. Ich hatte Angst und wusste nicht, wie ich handeln soll, wenn ich ankomme. Was wartete denn überhaupt auf mich?
Ungefähr diese Gedanken schossen mir durch den Kopf: „Soll ich lieber doch nicht hinfahren? Das wäre Arbeitsverweigerung. Was mache ich denn überhaupt bei so einer Firma? Wie bin ich denn dort gelandet? Oh Herr hilf mir, ich werde gleich hier im Auto ohnmächtig. Ich habe sehr viel Angst.“
Gerade in meiner höchsten Panik erinnerte ich mich an einem Bibelvers, den ich dir heute gerne als Lernvers mitgeben möchte:

Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 10, 16b

Schnell habe ich meinen Kopf eingeschaltet und bin weitergefahren. Als ich am Ort der Prügelei ankam, war die Polizei bereits angekommen. Ich war sehr erleichtert. Ich musste tatsächlich zwischen den „Prügelknaben“, die meine Arbeitgeber waren, und den Polizisten übersetzen, dann musste ich im Krankenhaus auch nur übersetzen, Papiere regeln. Mit diesem Tag ging dann meine merkwürdige Arbeit zu Ende, wofür ich heute noch dankbar bin.
Und ich bin dankbar, dass in so einer (für mich) extremen Situation mir Gottes Wort die Richtung gezeigt hat.

Ich wünsche dir, dass auch dir, wenn du vor unerwünschten Situationen stehst, dieser Vers einfällt und Gott dir hilft, gleichzeitig klug wie eine Schlange und ohne Falsch (d.h. ehrlich, sanftmütig, voller Freiheit), wie eine Taube zu sein zu sein.

Deine Edit

Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.

Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.